Über meine Beweggründe und Zielsetzungen


Ich bin der Meinung, dass wir in Deutschland kein Torwartproblem haben, trotzdem habe ich Bedenken, dass wir dieses Niveau auf Dauer halten können.
Es muß noch mehr auf die Jugendarbeit, speziell beim Torwarttraining, geachtet werden. In jedem Verein sollte ein Torwarttrainer beschäftigt sein, der über Erfahrungen im Torwartspiel verfügt. Natürlich weiß ich auch, dass dieses in vielen Vereinen aus verschiedenen Gründen nicht zu ermöglichen ist.
Deshalb habe ich mich entschlossen, meine Erfahrung aus vielen Landes,- Ober,- Regional- und 2 Bundesligaspielen an andere Torhüter weiterzugeben. Torhüter haben eine spezielle Position, also brauchen sie auch ein spezielles Training.
Wir werden mit Top-Materialien arbeiten und natürlich auf einem Rasenplatz trainieren. (Wenn es die Wetterverhältnisse zulassen). Trainiert wird in Altersgruppen (auf Wunsch auch mit Älteren).
Mein Augenmerk wird auf dem spezifischen Torwartspiel liegen, wobei natürlich Technik, Taktik, Strafraumbeherrschung, Koordination und Kondition nicht zu kurz kommen werden.
Da der Torwart von Heute nicht nur Torwart sein muß, sondern auch Feldspieler, wird der Umgang mit dem Ball am Fuß trainiert.

Noch ein paar Worte zu meiner Person:

Ich habe mit dem Fußballspielen beim SV Bonames begonnen und bin dann als A-Jugendlicher zu Viktoria Preußen in die A-Jugend gewechselt. Dort habe ich 1 Jahr in der damals höchsten Klasse (Landesliga) gespielt. Schon damals war nicht viel los mit dem Torwarttraining.
Nach dem Jahr in der A-Jugend bin ich zu den Senioren gewechselt und habe dort einige Spiele in der 2. Mannschaft absolviert.
Anschließend habe ich nach ein paar Patzer meines Kollegen die Saison in der 1. Mannschaft zu Ende gespielt. Nach diesem Jahr wechselte ich zu Kickers Offenbach in die 2. Mannschaft.
3 Jahre später habe ich es dann in die 1. Mannschaft geschafft, wo ich dann mit Ronald Borchers, Axel Brummer, Knut Hahn und Dieter Müller (mein heutiger Präsident) zusammen gespielt habe.
Nach mehreren Jahren in der Ober - und Regionalliga haben wir es 1999 geschafft, in die 2. Bundesliga aufzusteigen.
Inzwischen bin ich seit 15 Jahren beim OFC und glaube sagen zu können, dass ich immer um meinen Platz in der Mannschaft kämpfen mußte.
Ich habe nicht zuletzt deshalb nach dem Motto gelebt, das ich auch zu unserem Trainingsmotto erklären möchte!


Ohne Schweiß kein Preis !